Ausbildungsberuf Maler und Lackierer - mehr als nur eine Wand streichen

Ausstellung von Gesellenstücken der Malerinnung Rhön-Grabfeld im Landratsamt

(Pressemitteilung Landkreis Rhön-Grabfeld 28.07.2014)

Foto: Landratsamt

v.l.n.r Landrat Thomas Habermann, Geselle Michael Diemer und Obermeister Stefan Neuhöfer.

Der Ausbildungsjahrgang „Maler und Lackierer“ hat im Juli die Gesellenprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk erfolgreich abgeschlossen. Die Malerinnung präsentiert nun einige der Gesellenstücke im Foyer des Landratsamtes. Sie möchte mit dieser Ausstellung die Vielseitigkeit des Ausbildungsberufs deutlich machen und für Nachwuchskräfte werben. „Maler und Lackierer zu sein, bedeutet nicht nur eine Wand zu streichen“, stellt Obermeister Stefan Neuhöfer der Malerinnung Rhön-Grabfeld aus Großbardorf heraus.

Der abwechslungsreiche Beruf bietet unzählige Möglichkeiten, in denen man sich mit Kreativität und Teamgeist verwirklichen kann und nicht zuletzt auch seine „eigene Handschrift“ hinterlassen kann. „Ein fertiges Projekt macht sicher immer wieder Freude und gibt letztendlich auch Erfüllung im Beruf“, dessen ist sich Landrat Habermann bewusst. „Ich freue mich, dass die Malerinnung Rhön-Grabfeld im Landratsamt den Ausbildungsberuf „Maler und Lackierer“ präsentiert“, so Habermann weiter. Mit Obermeister Stefan Neuhöfer und dem frisch gebackenen Gesellen Michael Diemer eröffnete er die Ausstellung der Gesellenstücke, die bis Mitte August zu sehen ist.

Die dreijährige Maler- und Lackierer-Ausbildung beinhaltet im Einzelnen den Aufbau und die Organisation des Ausbildungsbetriebes, den fachgerechten Umgang mit Maschinen, Geräten und Werkzeugen, Werkstoffkunde, die Sicherheit am Arbeitsplatz und Maßnahmen zum Schutz der Umwelt, die Prüfung und Bewertung von Untergründen, die Oberflächenbehandlung, -beschichtung und -gestaltung, die Instandhaltung und Instandsetzung von Oberflächen sowie die Durchführung von Ausbau- und Montagearbeiten, Putz-, Dämm- und Trockenbauarbeiten. Fachrichtungen wie Bauten- und Korrosionsschutz, Gestaltung und Instandhaltung sowie Denkmalschutz und Kirchenmalerei sind beispielsweise Schwerpunkte, auf die man sich im dritten Lehrjahr spezialisieren kann.

Die praktische Ausbildung im Betrieb wird durch den theoretischen Unterricht in Berufsschule Mellrichstadt begleitet. Hier finden auch die Theorie- und praktischen Prüfungen statt. Die Malerinnung Rhoen Grabfeld nimmt die Gesellenprüfung für das Malerund Lackiererhandwerk, im klassischen Bereich Gestaltung- und Instandhaltung ab. Der Prüfungsausschuss, besetzt von Malermeistern und Gesellen, legt besonderen Wert auf die Sauberkeit, Oberflächenwirkung, technische Ausführung sowie auf die Farbwirkung zur Gesamtgestaltung. In diesem Jahr wurde für die Praxisprüfung vom Bundesverband Farbe, Gestaltung und Bautenschutz für die Gestaltung einer Kanzlei vorgegeben. Die praktische Prüfung wird an sogenannten „Prüfungskojen“ abgelegt und besteht aus den neun verschiedenen Arbeitsaufgaben:

1. Arbeitsablauf, Planen- und Dokumentieren
2. Farb- und Materialplan erstellen
3. Wandfläche tapezieren
4. Empfangshalle mit Signet dekorativ gestalten
5. Sockelfläche Treppenhaus dekorativ gestalten
6. Wandfläche Treppenhaus dekorativ gestalten
7. Profilleiste montieren und gestalten
8. Beschriftung
9. Innentüren beschichten

Wie in jedem Beruf wird auch bei Malern und Lackierern Fortbildung groß geschrieben, um am Puls der Zeit zu arbeiten. Mit zunehmender Qualifikation und Berufserfahrung wächst das Maß an Verantwortung und somit auch der Verdienstmöglichkeiten. Weiterbildungsmöglichkeiten bieten neben Seminaren der zusätzliche Abschluss als Geselle/in für Restaurierungsarbeiten, das Studium an einer Fachhochschule/Universität, die Meisterprüfung und der Betriebswirt/in im Handwerk. Besondere Erfüllung ist es für eine engagierte Führungskraft im Handwerk, das Wissen als Ausbilder an neue Lehrlinge weitergeben zu können und die Selbständigkeit zu wagen.

Für alle, die in eine farbige Zukunft blicken möchten, gibt es noch freie Ausbildungsplätze. Nähere Informationen über Leistungen, Ausbildung, Fachbetriebe im Landkreis Rhön-Grabfeld usw. unter www.malerinnung-rg.de, E-Mail: info@malerinnung-rhoen-grabfeld.de