Über uns - Historie

Im Oktober 1934 wurden Pflichtinnungen eingeführt. Die Malerbetriebe in der Region trafen sich daher am 16. Dezember 1934 zu einer Gründungsversammlung in Bad Neustadt und gründeten an diesem Tag die heutige Malerinnung, die damals unter der Bezeichnung "Handwerksinnung für das Malerhandwerk Bad Neustadt-Mellrichstadt-Königshofen" eingetragen wurde. Sitz der Malerinnung war Mellrichstadt.

Zum ersten Obermeister wurde Oskar Thomas aus Mellrichstadt gewählt, der auch nach dem Krieg im Jahre 1949 wieder in dieses Amt gewählt wurde. Die Entwicklungen vor und während des Krieges konnten wir nicht genau ermitteln, zumal das Protokollbuch erst mit dem Eintrag über die Versammlung im November 1949 beginnt. Hier konnte man nachlesen, dass in der Zwischenzeit Herr Demling aus Bad Neustadt als Obermeister fungierte, der in dieser Sitzung jedoch abgewählt wurde.

Hatte sich die Malerinnung vor dem Krieg vor allem der Gesellenausbildung angenommen, so stand nach dem Krieg der Wiederaufbau und das Ziel, den "Glauben an das Handwerk" wieder zu beleben, im Vordergrund.

Oskar Thomas war von 1949 an bis zu seinem Tod Obermeister der Malerinnung. Zu seinem Nachfolger wurde bei der Wahl am 03.03.1962 der damals stellvertretende Obermeister Anton Hippeli gewählt.

Anton Hippeli aus Mellrichstadt führte die Malerinnung, der er sehr verbunden war, über 28 Jahre als Obermeister. Als er 1991 altersbedingt seinen Rücktritt erklärte, wurde er für seine Verdienste um die Maler-, Tüncher- u. Lackierer-Innung Rhön-Grabfeld, (die durch den Wandel der Zeit die Namensänderung erfuhr), zum Ehrenobermeister ernannt. Anton Hippeli verstarb am 22.01.1993 im Alter von 68 Jahren.

Sein Nachfolger wurde bei der Neuwahl am 27.02.1991 der damalige, stellvertretende Obermeister Alois Krämer aus Bastheim. Er führte die engagierte Arbeit seines Vorgängers, die er bereits als Lehrlingswart, Schriftführer und jahrelang als stellvertretender Obermeister mitgeprägt hatte, zielstrebig weiter. Als er am 07.05.2003 altersbedingt - nach 24 Jahren in der Vorstandschaft - seinen Rücktritt erklärte, wurde auch er für seine Verdienste um die Maler-, Tüncher- u. Lackierer-Innung Rhön-Grabfeld mit dem Titel des Ehrenobermeisters geehrt.

Sein Ziel war es, das "Obermeisteramt" in jüngere Hände zu geben, um einen Generations- wechsel in der Verantwortung für das höchste Amt der Malerhandwerksvereinigung, mit seinen zur Zeit schwierigen und im Umbruch befindlichen Strukturen, vorzunehmen. Dies ist ihm durch gezielte Aufbauarbeit in den letzten drei Jahren sehr gut gelungen.

Die Verantwortung für die Maler-, Tüncher- u. Lackiererinnung Rhön-Grabfeld teilen sich seit der Wahl am 07. Mai 2003 Eberhard Katzmann als neuer Obermeister, sowie Stefan Neuhöfer und Mathias Krämer als seine Stellvertreter.

Am 07.April 2004 verstarb Ehrenobermeister Alois Krämer im Alter von nur 69 Jahren.

Am 13.02.2013 legte Herr Eberhard Katzmann sein Amt als Obermeister, nach fast 10 jähriger Tätigkeit, mit sofortiger Wirkung nieder. Ebenso trat Herr Krämer Mathias als Stellvertreter am 23.03.2013 zurück.

Deshalb fand, laut Mitgliederbeschluss am 25.07.2013, eine Nachwahl für den Obermeister und seiner beiden Stellvertreter statt. Der bisherige Stellvertreter Stefan Neuhöfer wurde zum neuen Obermeister gewählt. Seine beiden Stellvertreter sind Herr Dietz Walter und Herr Beck Alexander.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden am 03. Juni 2015  folgende neue Vorstandschaft gewählt:
Stefan Neuhöfer fungiert als Innungsobermeister, seine Stellvertreter sind Alexander Beck und Roland Link.
Zum Lehrlingswart wurde Armin Ullrich gewählt, Schriftführer ist Joachim Knaier, Meisterbeisitzer sind Gerd Bauer, Eberhard Katzmann sowie Wolfgang Büchs.