Ausstellung Gesellenstücke 2017

Presse

Ausstellung Gesellenstücke 2017

BAD NEUSTADT
Maler und Lackierer als Fachkräfte sehr gefragt
Ausstellung von Gesellenstücken der Malerinnung Rhön-Grabfeld im Landratsamt

Die Malerinnung präsentiert einige Gesellenstücke des diesjährigen Ausbildungsjahr-gangs „Maler und Lackierer“ im Foyer des Landratsamtes. Die anschauliche Ausstellung macht die Vielseitigkeit des Ausbildungsberufs deutlich. „Maler und Lackierer zu sein, bedeutet nicht nur eine Wand zu streichen“, stellt Obermeister Stefan Neuhöfer der Malerinnung Rhön-Grabfeld aus Großbardorf heraus. Der abwechslungsreiche Beruf bietet unzählige Möglichkeiten, in denen man sich mit Kreativität und Teamgeist ver-wirklichen kann und nicht zuletzt auch seine „eigene Handschrift“ hinterlassen kann. „Ich freue mich, dass die Malerinnung Rhön-Grabfeld im Landratsamt den Ausbil-dungsberuf „Maler und Lackierer“ präsentiert“, so stv. Landrat Josef Demar. Mit Obermeister Stefan Neuhöfer und dem frisch gebackenen Gesellen Daniel Umhöfer aus Saal sowie der Künstlerin Alexandra Laske aus Herbstadt eröffnete er die Ausstel-lung der Gesellenstücke, die bis Ende August zu sehen ist.

Praktische Prüfung
Neuhöfer erläuterte den praktischen Prüfungsteil der Gesellenprüfung, in dem die jun-gen Auszubildenden zeigen müssen, was sie in den letzten drei Jahren im Ausbildungs-betrieb und in der Berufsschule gelernt haben. Nicht nur technisches Knowhow sei hier gefragt, speziell die Umsetzung eines Kundenauftrages entscheide über das Prüfungs-ergebnis. Dabei müssten die zukünftigen Gesellen und Gesellinnen ihre Kreativität, ihr selbständiges Arbeiten und ihre Verantwortung unter Beweis stellen. Für die jungen Maler- und Lackierer/innen falle der Startschuss in die praktische Gesellenprüfung mit kreativer Kopfarbeit. In diesem Jahr hieß der fiktive Kundenauftrag „Ferienanlage-Kinderbetreuungshaus KidsClub“. Es galt, einen eigenen Farb-Plan zu erstellen, den Arbeitsablaufplan zu organisieren, die Materialien auszusuchen und einen Motivplan zu erstellen. Nicht jeder Entwurf werde später gleich aussehen, dennoch hieße es, dem Kundenwunsch soweit es geht zu entsprechen.
Die Malerinnung Rhön Grabfeld stellt jedem Prüfling eine dreiflächige Koje zur Ver-fügung, an der der Kundenauftrag von der Konzepterstellung bis zur praktischen Aus-führung abgearbeitet wird. Aufgabenbereiche wie eine Wandfläche im Funktionsraum dekorativ zu gestalten, das Logo auf Glas zu montieren und ein Signet im Funktions-raum farblich zu gestalten waren zu erledigen. Dabei mussten Techniken wie die
Glättetechnik, die metallisierende Lasurtechnik und das Tapezieren angewendet
werden. Beim Kundenfachgespräch fanden insbesondere die Körpersprache, das Auf-treten sowie das Anwenden von Fachbegriffen der Prüflinge besondere Beachtung.

Kreativtag
In der überbetrieblichen Ausbildung organisiert die Malerinnung Rhön Grabfeld für die Lehrlinge im 3. Ausbildungsjahr immer wieder einen Kreativtag, der in diesem Jahr von der Künstlerin Alexandra Laske unterstützt wurde. Sie brachte ihre Erfahrungen zur Gestaltung sowie zum Farbmischverhalten und zur Farbwirkung ein und stand mit Rat zur Seite. Der Workshop ist bei den Auszubildenden sehr beliebt, weil er Abwechslung in den Alltag eines Maler und Lackierers bringt, die Kreativität und nicht zuletzt das Selbstvertrauen der Auszubildenden fördert.

Wie in jedem Beruf wird auch bei Malern und Lackierern Fortbildung groß geschrieben, um am Puls der Zeit zu arbeiten. Mit zunehmender Qualifikation und Berufserfahrung wächst das Maß an Verantwortung und somit auch der Verdienstmöglichkeiten. Wei-terbildungsmöglichkeiten bieten neben Seminaren der zusätzliche Abschluss als Gesel-le/in für Restaurierungsarbeiten, das Studium an einer Fachhochschule/Universität, die Meisterprüfung und der Betriebswirt/in im Handwerk. Besondere Erfüllung ist es für eine engagierte Führungskraft im Handwerk, das Wissen als Ausbilder an neue Lehrlinge weitergeben zu können und die Selbständigkeit zu wagen.

Nähere Informationen über Leistungen, Ausbildung, Fachbetriebe im Landkreis Rhön-Grabfeld usw. unter www.malerinnung-rg.de, E-Mail: info@malerinnung-rhoen-grabfeld.de.

Foto: Annabell Helbling, Landratsamt
v.l.n.r. stv. Landrat Josef Demar, Geselle Daniel Umhöfer aus Saal mit seinem Ergebnis aus dem Kreativ-Workshop, Obermeister Stefan Neuhöfer und Künstlerin Alexandra Laske.