Ausstellungseröffnung LRA August 2019
Presse
Ausstellungseröffnung LRA August 2019
BAD NEUSTADT
Mehr als nur Streichen von Wänden
Maler zeigen die Bandbreite ihres Schaffens
Bad Neustadt (eh) Das Jahr 2019 hat das Landratsamt zum Jahr des Handwerks erklärt und mit entsprechenden Aktivitäten gefüllt. Das Foyer dient dabei immer wieder als Plattform, in dem sich einzelne Akteure, Betriebe oder wie neuerdings eine Innung präsentieren kann. Die Maler zeigen in diesem Fall einen Ausschnitt ihres Schaffens – und das geht längst über das Streichen von Wänden hinaus.
Innungsobermeister Stefan Neuhöfer wies bei der Eröffnung auf die drei Themengebiete der Ausstellung hin. Im optischen Mittelpunkt steht das Beispiel einer Gesellenarbeit mit der Gestaltung eines Reisebüros. Verschiedene Techniken sind dabei kombiniert und geben einen Hinweis auf die Vielfalt der verwendeten Materialien und ästhetischen Möglichkeiten.
Das Spektrum der Gestaltung ist dabei abhängig von der Kreativität, bei der wiederum die Künstlerin Alexandra Laske eine Hilfestellung gibt. Die Malerin und Designerin versucht an der Berufsschule im Rahmen eines künstlerischen Projekts die Fantasie ihrer Schüler anzuregen, etwa wie unterschiedliche dreidimensionale Effekte geschaffen werden.
Der dritte Bereich gehört Tobias Ott, der vor kurzem seinen Meistertitel erworben und sich dann selbständig gemacht hat. Der Strahlungener gibt ebenfalls einen Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem auf die Wirkung von Farbkombinationen.
Beeindruckt zeigte sich Landrat Thomas Habermann, der an die Tradition des Handwerks erinnerte. Vor allem in Kirchen und Gebäuden des Bürgertums und Adels zeigten Maler schon vor Jahrhunderten „was sie drauf haben“. Der Kreischef forderte die Aussteller daher auch auf, „vergessen sie die alten Techniken nicht“.
Neuhöfer hat jedoch eher andere Sorgen. Wie anderen Branchen fehle es auch den Malern an Nachwuchs. Die Ausstellung soll daher auch junge Leute ansprechen und ihnen die Möglichkeiten des Berufs aufzeigen.
Nähere Informationen über Leistungen, Ausbildung, Fachbetriebe im Landkreis Rhön-Grabfeld usw. unter www.malerinnung-rg.de, E-Mail: info@malerinnung-rhoen-grabfeld.de.
Foto: Das vielfältige Arbeitsspektrum der Maler zeigen im Foyer des Landratsamts (von links) stellvertretender Obermeister Eberhard Katzmann, Obermeister Stefan Neuhöfer, Landrat Thomas Habermann, Tobias Ott und Malergeselle Chris Müller sowie die Kunstmalerin und Designerin Alexandra Laske.