Ausstellung LRA 2023

Presse

Graffiti im Landratsamt Farbenfrohe Ausstellung der Maler-, Tüncher- und Lackiererinnung Rhön-Grabfeld

Graffiti, 3D-Illusionsmalerei, Stuckgießarbeiten aber auch kunstvoll gestaltete Farbpläne für Innenraumgestaltung erstrecken sich diesen August im Foyer des Landratsamtes Rhön-Grabfeld. Durch die Ausstellung der verschiedenen Techniken und kreativen Möglichkeiten zeigen die Maler-, Tüncher-und Lackiererauszubildende die einzigartige Varietät, die ihr Handwerk mit sich bringt.

Ausstellung LRA 2023Auch dieses Jahr stellt das Landratsamt sein Foyer für die Ausstellung der Maler, Tüncher- und Lackiererinnung Rhön-Grabfeld zu Verfügung. Dort können die Besuchende die verschiedenen Techniken begutachten, welche während der überbetrieblichen Ausbildung erarbeitet wurden. Unterschiedlichste Werke sind zu sehen, die auch an Kreativtagen gemeinsam mit Künstlerin Alexandra Laske erstellt wurden. Die Darstellungen reichen von der Farbenlehre z. B. durch „Goethes Farbendreieck“, welches die Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben zeigt und damit systemische Mischstufen abbildet bis hin zu eine beeindruckenden 3-D-Illusion einer Leiter die tatsächlich aufgestellt erscheint.


„Der Beruf Maler und Lackierer bietet unzählige Möglichkeiten, in denen man sich mit Kreativität und Teamgeist verwirklichen und auch seine eigene Handschrift hinterlassen kann“, so Eva Böhm, die weitere stellvertretende Landrätin bei der offiziellen Ausstellungseröffnung. Innungsobermeister Stefan Neuhöfer ist stolz auf die Werke der Lehrlinge und weiß, dass die Ausbildungsbetriebe im Landkreis Rhön-Grabfeld die Lehrlinge in ihrer fachlichen wie menschlichen Entwicklung nach Kräften unterstützen. Die Auszubildenden berichten, dass sie während der Ausbildung zum Maler und Lackierer unheimlich viele spannende Menschen kennen lernen und nach Ausführung der getanen Arbeit die Freude der Kunden unmittelbar spüren und sehen. Das macht natürlich stolz, bringt Selbstvertrauen und fördert das Selbstbewustsein.
Auch die beruflichen Möglichkeiten nach der Ausbildung sind vielfältig. Weiterbildungen nach der Ausbildung und Gesellenprüfung wie z.B. zum Meister, Techniker oder auch ein Studium sind denkbar. Dilan Akbay beispielsweise hat in diesem Jahr als Innungsbeste bei der Gesellenprüfung abgeschlossen und bildet sich jetzt weiter um Innenarchitektin zu werden.

Wer sich für eine Ausbildung in diesem Berufsfeld interessiert ist herzlich eingeladen die Ausstellung zu besichtigen. Weitere Informationen zu den beruflichen Möglichkeiten bieten das zusätzliche Informationsmaterial im Foyer des Landratsamts und die Webseite der Innung: www.malerinnung-rhoen-grabfeld.de.

Im Landratsamt können sich die Interessierten während den Öffnungszeiten kostenfrei selbst ein Bild von den Tätigkeiten rund um die Maler-, Tüncher-, und Lackiererinnung Rhön Grabfeld machen. Wer danach Lust hat sein handwerkliches Geschick in einem Praktikum oder sogar einer Ausbildung in diesem abwechslungsreichen Berufsfeld auszutesten, der kann direkt einen der Betriebe im Landkreis kontaktieren. Denn diese kreative, krisensichere und spannende Teamarbeit bedeutet mehr als Eimer auf und Farbe drauf!

Übrigens: Schulabgehende, die keine Möglichkeit haben zum zukünftigen Ausbildungsbetrieb zu kommen können gerne eine kurze Mail an azubishuttle(at)rhoen-grabfeld.de senden. Das AzubiShuttle rollt auch im neuen Lehrjahr wieder um jeden und jede seine Traumausbildung in der #eimat zu ermöglichen!

Sind begeistert von den kreativen Werken

Ausstellung LRA 2023

Bildunterschrift: Sind begeistert von den kreativen Werken, die die Azubis der Maler-, Tüncher- und Lackiererinnung Rhön-Grabfeld während ihrer überbetrieblichen Ausbildung geschaffen haben (v. l. n. r.): der Stellv. Innungs-Obermeister Eberhard Katzmann, die weitere stellvertretende Landrätin Eva Böhm, Kerstin Rosin (Stabsstelle Kreisentwicklung), Innungs-Meisterbeisitzer Gerd Bauer, die ehemaligen Auszubildende Dilan Akbay und Maurice Schmied, Künstlerin Alexandra Laske, Innungs-Obermeister Stefan Neuhöfer und Kreisentwicklungsstabsstellenleiter Dr. Jörg Geier (Fotos: Melanie Hofmann / Landkreis Rhön-Grabfeld).